Im Fieber des "Eidgenössischen" (2004)

Akkordeonmusik im Radio und Fernsehen

Vom 11. bis 13. Juni 2004 findet in Lyss das Eidgenössische Harmonika- und Akkordeonmusikfest statt.

Alle vier Jahre findet ein eidgenössisches Harmonika- und Akkordeonmusikfest (EHAMF) statt. Ein "Eidgenössisches" ist jeweils ein besonderer Ansporn für den Dirigenten und alle Spieler. Nachdem das letzte EHAMF im Jahr 2000 in Luzern durchgeführt wurde und das AOE auch aktiv an der Organisation und Umsetzung mithalf, können wir am diesjährigen EHAMF in Lyss die Musikfest-Athmosphäre etwas besser geniessen.

Die Wettspiel-Vorträge
Am Wettspiel werden folgende Kategorien unterschieden:

  • Vorstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe und
  • Höchststufe

Das AOE spielt zum ersten Mal in der Kategorie Oberstufe und wird das Wahlstück "Inspirations" von Hans-Günther Kölz vortragen. In den Kategorien Oberstufe und Höchststufe muss zusätzlich ein Pflichtstück vorgetragen werden, welches erst 10 Wochen vor dem Wettspiel zugeteilt wird.
Am Wettspiel gibt es keine Rangierung, sondern die Leistungen werden von der Jury mit Auszeichnungen bewertet. Das Spektrum reicht von "befriedigend" über "gut", "sehr gut" bis zu "vorzüglich".

Radio und Fernsehen
Das Radio DRS sendet am Samstag Nachmittag live aus der Seelandhalle Lyss. Zu hören sind neben diversen Akkordeon-Vorträgen auch andere Formationen aus dem Seeland. Das AOE wurde ebenfalls vom Radio angefragt und so werden wir 2-3 Unterhaltungsstücke zum Besten geben.
Am Samstag Abend produziert das Fernsehen SF DRS die Sendung "Hopp de Bäse" direkt aus Lyss vom EHAMF. Diese wird live von 18.40 bis 19.10 Uhr ausgestrahlt.

Umzug
Am Sonntag Nachmittag findet der grosse Festumzug statt, welcher auch vom Schweizer Fernsehen aufgezeichnet und am So. 3. Oktober 04 ausgestrahlt wird.

Auftritte AOE
Das AOE ist an diesem Wochenende gleich drei mal zu hören:

  • Wettspiel:
    Hotel Weisses Kreuz
    Sa. 12. Juni 04, 8.00 Uhr
    Pflichtstück und Wahlstück "Inspirations"
  • Radio DRS 1:
    Livesendung Radio DRS 1 "Schwiizer Musig" in der Seelandhalle mit diversen
    Akkordeon-Vorträgen
    Sa. 12. Juni 04, 14 16 Uhr
    2-3Unterhaltungsstücke
  • Platzkonzert:
    Schulanlage Herrengasse
    So. 13. Juni 04, 8.45 Uhr
    ca. 30 Minuten Unterhaltungsmusik

Am Sonntag wird das AOE am Platzkonzert im Dorf Lyss vom Bläser-Sextett "The Ventilators" unterstützt.

Weitere Infos zum Fest erhalten Sie auf: http://www.akkordeonfest.ch/ (offline).

Wir freuen uns jetzt schon, wenn Sie auch an einem der beiden Tage mit dabei sind und ein wenig mit uns fiebern.

< Weitere Neuigkeiten

Auftritte AOE im Überblick

Wettspiel:
Hotel Weisses Kreuz
Sa. 12. Juni 04, 8.00 Uhr

Radio DRS 1:
Livesendung Radio DRS 1 "Schwiizer Musig" in der Seelandhalle mit diversen Akkordeon-Vorträgen
Sa. 12. Juni 04, 14 16 Uhr

Platzkonzert:
Schulanlage Herrengasse
So. 13. Juni 04, 8.45 Uhr