Auszeichnung "Vorzüglich" am ZAMF in Obbürgen (2010)

Höchstes Prädikat nach einem tollen Tag

Am 19. Mai 2010 gab es zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder ein Zentralschweizer Akkordeonmusikfest. Das liess sich das AOE natürlich nicht entgehen...

Früh am regnerischen Samstagmorgen machte wir uns auf den Weg nach Obbürgen. Als erstes Orchester des Tages traten wir um 8:00 in der Kirche auf. Direkt nach ein paar Takten Einspielen erklang gleich das Läuten der Jury. Trotz der Tageszeit zeigte sich das Orchester konzentriert und gab bei der "Romanze" von Fritz Dobler sein Bestes. Das Stück gilt als technisch nicht sonderlich schwierig, doch dafür sind Dynamik und Zusammenspiel umso wichtiger. Gleich nach dem Vortrag erhielt unser Dirigent Hugo Felder von der Jury eine ausführliche und konstruktive Kritik.

Als wir dann die Bühne für die nachfolgenden Orchester frei machten, konnten wir den Rest des Tages in vollen Zügen geniessen. Das geplante Gesamtfoto fiel leider sprichwörtlich ins Wasser. Nach Kaffee und Gipfeli gestärkt, hörten wir uns die tollen Vorträge der anderen Orchester an. Bei der offiziellen Fahnenübergabe bewies dann unser Fähnrich, dass er das Reglement gut gelesen hatte und seine Fahne im Griff hat... Der offizielle Akt wurde vom Regionalen Akkordeonorchester Schüpfheim musikalisch untermalt und brachte die zahlreichen Zuschauer zum mitklatschen.

Zum Mittagessen wurden alle Teilnehmer in die Turnhalle gelotst. Dort angekommen wurden wir mit einem Bankett verwöhnt. Doch gleich nach dem Essen ging es direkt mit Wettspielvorträgen weiter.

Sicher ein Höhepunkt des Tages war die Messe, die speziell für das Zentralschweizerische Akkordeonmusikfest von Peter Frey komponiert wurde. Der stimmig gehaltene Gottesdienst wurde vom Orchester aus Obbürgen gekonnt musikalisch untermalt.

Danach wurde während des ganzen Abends in 5 verschiedenen Lokalen Akkordeonmusik aus allen erdenklichen Stilrichtungen vorgetragen. Das Nachtessen bei lupfiger Ländlermusik, Differenziertheit bei anspruchsvoller Orchestermusik im Konzertsaal, leidenschaftliche Improvisation im Jazzroom, sudamerikanisches Flair im Latinroom und ausgelassene Stimmung im Countryzelt. Besonders die Hot Cajun Band brachte das AOE in Wallungen - wie die Fotogalerie beweist.

Unser Puls stieg wieder beachtlich gegen 22:30. Dann wurden nämlich die Resultate des Wettspiels präsentiert. Gleich zu Anfang waren wir an der Reihe: Prädikat "vorzüglich". Die Erleichterung und Zufriedenheit stand uns allen ins Gesicht geschrieben, als Bruno Christen, Präsident des Handorgelklub Obbürgen, das Resultat bekannt gab und Marlène Bernardi, Präsidentin des Zentralschweizer Akkordeonmusikverbands, unserem Dirigenten das höchste Prädikat übergab. Zudem gab es Sbrinz für das ganze Orchester - wir freuen uns jetzt schon, wenn wir diesen am AOE-Picknick zusammen essen können.

Anschliessend liessen wir den Abend gemütlich ausklingen und machten uns irgendwann am frühen Sonntag wieder auf den Weg nach Ebikon.

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bedanken beim OK-Präsident Peter Christen, dem Handorgelklub Obbürgen und dem Zentralschweizer Akkordeonmusikverband für die tadellose Organisation und Gastfreundschaft. Ein spezieller Dank geht auch an Petra Theiler-Föllmi, die uns kurzerhand unterstützte, als eine Mitspielerin verletzungssbedingt absagen musste. Auch ein Dank geht an Alexandra Bättig, die für die Fotos sorgte.

< Weitere Neuigkeiten

> Mehr Fotos

Offizielle Homepage des ZAMF 2010

Das AOE während dem Wettspiel

Gruppenfoto

ausgelassene Stimmung

Prädikatvergabe

> Mehr Fotos