Neuigkeiten | Musikalischer Jahrmarkt (2017)

Musikalischer Jahrmarkt in Ludwigsburg

Bei unserem Jahreskonzert im Mai durften wir das erste Orchester der HGL (Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg e.V.) bei uns willkommen heissen und nun waren auch wir eingeladen, den Grossanlass der HGL "Musikalischer Jahrmarkt" als Gastorchester mitzugestalten.

Gespannt, fröhlich und noch ein wenig müde versammelte sich das AOE also am Samstagmorgen, dem 14.Oktober 2017: Heute war das Konzert - und zuerst natürlich noch die Anreise mit Car (oder Auto) - nach Ludwigsburg DE angesagt! Ein paar Gipfeli, gute Gespräche und einige Schlafminuten später trafen wir planmässig am Mittag im Kunstzentrum Karlskaserne ein.

Nach der Hauptprobe und einem leckeren Kaffee bat uns um 18 Uhr ein Hofnarr im Hof der Karlskaserne auch schon um Aufmerksamkeit: Der spektakuläre musikalische Jahrmarkt war eröffnet. Der Konzertabend war geprägt durch seine abwechslungsreichen Auftrittsorte mit verschiedensten Akkordeon-Formationen, pointiertes und den Anlass rhythmisierendes Schauspiel, bewundernswerte Artistik und ein gigantisches Feuerwerk zum krönenden Abschluss.

Unsere Gastgeber, unter der Leitung von Ute Matt, faszinierten abermals mit ihrem Auftritt; insbesondere das Stück "Dragon Fight" von O. M. Schwarz war ein eindrückliches Erlebnis, bei dem das Publikum von der musikalischen Nacherzählung einer alten Sage über einen furchtbaren Drachen ergriffen wurde. Vor dem Auftritt des ersten Orchesters der HGL, durfte im letzten Konzertteil auch das AOE auf die Bühne treten und fünf Musikwerke vielseitiger Stilrichtungen - von einer Konzertouvertüre über eine Ballade zu einem Tango und virtuoser irischer Tanzshowmusik - präsentieren. Mitreissend war ausserdem eine leidenschaftliche Jodel-Gesangseinlage des Dirigenten Hugo Felder, welcher im darauffolgenden Stück "Swiss goes swingin'" geschickt dem ganzen Orchester ein Jauchzen und Jodel zu entlocken wusste.

Den erfolgreichen Event liessen wir bei einem schmackhaften und gemütlichen Mitternachts-Abendessen ausklingen, zu welchem wir von unseren Freunden aus Ludwigsburg eingeladen wurden. Dazu bekamen wir auch noch leckere Ludwigsburger Kastanienbeutel geschenkt.

Am Sonntag genossen beide Orchester gemeinsam eine amüsante Führung durch das Residenzschloss Ludwigsburg, gefolgt von einem Mittagessen im Blühenden Barock. Auch das Flanieren durch die Schlossgärten und die weltgrösste Kürbisausstellung durfte beim schönen Wetter nicht fehlen. Die Zeit verging wie im Flug, so dass wir nach einem Gruppenfoto unseren herzlichen Gastgebern schon wieder Auf Wiedersehen (!) sagten und uns auf die Heimreise machten.

Ein rundum toller Ausflug nach Ludwigsburg!

< Weitere Neuigkeiten

> Mehr Fotos

Beim "Musikalischen Jahrmarkt" gab es bereits im Hof viel zu sehen und hören.

Das AOE bewies auch seine (nicht) vorhandenen Gesangsqualitäten.

Unser Gastgeber, das 1. Orchester des HGL.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns in gemütlicher Atmosphäre austauschen.

Das obligate Abschieds-Gruppenfoto.

> Mehr Fotos