Neuigkeiten | Bericht Jahreskonzert (2017)

Musikalische Leckerbissen am Jahreskonzert

Einem vollen Saal durfte das Akkordeon Orchester Ebikon sein diesjähriges Jahreskonzert am 13. Mai 2017 im Pfarreiheim präsentieren. Die erste Hälfte wurde vom Nachwuchs und dem Akkordeon Orchester Ebikon bestritten, nach der Pause gehörte die Bühne dann den diesjährigen Gästen, der Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg.

Um zwanzig Uhr wurde der Konzertabend vom Bunten Ensemble unter der Leitung von Andreas Gut eröffnet. Akkordeon-, Keyboard- und Geigenklänge harmonierten wunderbar zu internationalen Melodien.

Anschliessend durfte das Orchester mit Dirigent Hugo Felder auf die Bühne treten. Mit einer furiosen Ouvertüre startete es in den Abend. Etwas sanftere Melodien folgten mit Another Wish in Mind, einer Komposition von Hugo Felder. Seit diesem Jahr gehört auch Manuela Kiser zum Kreis der Dirigenten. Ihr gelang mit Arabesque von Peter Stricker eine sehr gute Premiere mit dem Orchester.
Die Forrest Gump Suite zum gleichnamigen Film besteht unter anderem aus einer anspruchsvollen Pianostimme. Diese wurde von Jeannine Felder wunderschön gespielt und brachte das Publikum ins Schwelgen. Die swingenden Melodien aus Hello Dolly bereiteten das Publikum schliesslich auf zwei eher tanzinspirierte Stücke vor. Dies war einerseits die Chippi-Serenade mit ihren feurigen südländischen Rhythmen und andererseits The Lord of the Dance. Dieses Abschlussstück vor der Pause hatte von zaghaften und schönen Melodien bis hin zu vor Kraft strotzenden energiegeladenen Passagen einiges zu bieten.

Das reichhaltige Kuchenbuffet und die abwechslungsreiche und schön zusammengestellte Tombola versüssten dem Publikum die Wartezeit bis zum Auftritt des Gastorchesters Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg.
Dessen Ensemble des 1. Orchesters beeindruckte das hiesige Publikum mit dem Barbier von Sevilla und West Side Story auf Spitzenniveau. Anschliessend trat das gesamte 1. Orchester auf die Bühne. Unter der Leitung von Ute Matt verzauberten sie das Publikum regelrecht. Die Moldau, im 15-minütigen Arrangement für Akkordeonorchester, liess die Zuhörer vom Lauf des Flusses durch bergige Täler und weite Landschaften träumen. Auch ihre weiteren Stücke Inspirations und Conga del Fuego Nuevo liessen keinen Zweifel am hohen Niveau der Ludwigsburger aufkommen. Zum Konzertabschluss standen noch einige Ebikoner zu den Ludwigsburgern auf die Bühne. Die gemeinsame Leidenschaft für das Akkordeon wurde regelrecht greifbar und vom Publikum mit einem langen Appplaus honoriert.

Vielen Dank unseren Tombolaspendern

< Weitere Neuigkeiten

> Mehr Fotos

Die Spender unserer Tombolapreise

Die Musikschüler eröffnen traditionsgemäss den Abend.

Manuela Kiser gab gekonnt ihr Debüt als Dirigentin.

Das Ensemble des HGL...

... überzeugte durch sein leidenschaftliche und präzise Spiel.

Das 1. Orchester des HGL, unter der Leitung von Ute Matt, wiederum nahm...

... das Publickum auf Die Moldau mit.

Beim letzten Stück dirigierte unser Dirigent, Hugo Felder, das HGL und eine Formation des AOE gemeinsam.

> Mehr Fotos