Virtuose-Reihe | 2002: Duo Nebl & Nebl und Werner Glutsch (CH)

Nebl & Nebl in Ebikon

Das diesjährige Konzert "Virtuose Akkordeon-Musik" steht ganz im Zeichen der Kammermusik und des Solo-Akkordeons. Es erwartet Sie ein Hörgenuss auf höchstem Niveau, gepaart mit einem musikalischen Spektrum, das von der Klassik bis hin zur Moderne reicht.

Frank Nebl (Klarinette) gewann bereits in jungen Jahren den 1. Preis für Klarinette solo beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Er war langjähriges Mitglied der Detmolder "Gran Partita", übernahm Aushilfstätigkeiten und Praktikantenstellen beim Gewandhaus-Orchester Leipzig, bei den Münchner Philharmonikern, im Staatstheater Darmstadt, beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks und bei der Staatsoper München. Seit 1999 ist er Solo-Klarinettist der Staatsphilharmonie Halle/Saale.

Andreas Nebl (Akkordeon) studierte Akkordeon am Hohner-Konservatorium in Trossingen und anschliessend bei Prof. Hugo Noth an der Staatl. Hochschule für Musik in Trossingen. Ab 1999 absolvierte er ein Auslandstudium am Cherubini-Konservatorium in Florenz bei Ivano Battiston. Neben einer regen Konzerttätigkeit wirkte er bei zahlreichen TV-Produktionen mit und gastiert noch heute regelmässig beim Musical-Orchester "Ludwig II.". Andreas Nebl ist Mitglied im Salon- bzw. Konzertensemble "VIA-KLASS", Dozent für Kammermusik und Autor zahlreicher Publikationen rund um das moderne Akkordeon.

Werner Glutsch (Akkordeon) entwickelte als Schüler von Wolfgang Eschenbacher eine aussergewöhnliche Virtuosität auf seinem Instrument. Allein zwischen 1970 und 1980 gewann er acht internationale Preise für Akkordeon-Solisten, darunter 1. Preis "Jugend musiziert" (1974), 1. Preis Hugo-Hermann-Wettbewerb (1977 und 1979), 1. Preis Coupe Mondiale der CIA (1980). Zahlreiche Konzerte und Soloauftritte machten ihn in der Bundesrepublik bekannt als einen der profiliertesten Solisten auf dem Pianoakkordeon. Es folgten Schallplatten und CD-Einspielungen. Ausserdem ist Werner Glutsch ständiger Mitarbeiter beim Staatstheater Karlsruhe sowie beim Theater Baden-Baden. Seit 1990 ist er als Dozent für das Hauptfach Akkordeon am Hohner-Konservatorium in Trossingen tätig. Nebst seinem solistischen Schaffen präsentiert er Ihnen, zusammen mit seiner Schülerin Katja Fischer, ein Stück von Georges Bizet.

< Mehr über die Virtuose-Reihe

Samstag, 27. Okt. 2001
20.15 Uhr
Aula Wydenhof, 6030 Ebikon


Hauptsponsor