Virtuose-Reihe | 2013: Timbre Russian Accordion Group (R)
Ein Weltklasse-Erlebnis
Am 22. November durfte das Akkordeon-Orchester Ebikon eine weitere Veranstaltung ihrer Konzertreihe "Virtuose Akkordeon-Musik" durchführen. Zu Gast war die Timbre Russian Accordion Group aus Moskau, die zuletzt vor 12 Jahren in Ebikon auftrat.
Ein voller Konzertsaal mit vielen gespannten Gästen wartete auf die Ankunft der fünf Weltklasse-Akkordeonisten. Nach einer kurzen Einleitung von Hugo Felder und Martin Frey traten sie nacheinander auf die Bühne und begannen mit ihren schnellen Fingern, präzisem Zusammenspiel und mimischen Gesichtern einen unterhaltsamen und kurzweiligen Konzertabend.
Die Timbre-Accordions sind einzigartige Instrumente des russischen Akkordeonbauers Nikolai Kosorukov. Jedes tönt individuell nach Oboe, Klarinette, Waldhorn oder Tuba und doch bilden sie zusammen eine Einheit, die perfekt aufeinander abgestimmt ist. Jedoch nicht nur die Musik machte den unterhaltsamen Konzertabend aus, sondern auch die Persönlichkeiten der Gäste. Die fünf professionellen Musiker, Paul Zaytsev, Viacheslav Stoma, Alexey Kochnurow, Michail Dimitrokoputo und Viacheslav Kuzminsky, zeigten sich dabei von ihren lebhaften, charakteristischen Seiten mit viel Mimik, Gestik und starken Ausdrücken.
Aus ihren neuen CDs präsentierten sie dem Publikum verschiedenste Stücke aus den Bereichen Klassik, Jazz, Tango oder Volksmusik, von Komponisten wie Bach, Piazzolla oder den Beatles. Bekannte Stücke wie beispielsweise der Säbeltanz, Libertango, Blossoming May oder Michelle wurden in einzigartigen Arrangements präsentiert, jedoch auch russische Volksmusik und neuere Stücke fanden im Programm ihren Platz.
Zum Schluss brachte das begeisterte Publikum der Gruppe nicht nur einen grossen Applaus, sondern auch eine Standing-Ovation entgegen.
Das Akkordeon-Orchester Ebikon hofft, die Timbre Russian Accordion Group bald wieder in Ebikon begrüssen zu dürfen und freut sich auch in weiteren Veranstaltungen der Konzert-Reihe "Virtuose Akkordeon-Musik" auf interessierte Akkordeon-Freunde.