Jubiläums-Jahreskonzert (2010)

Das 40. Jahreskonzert unserer Geschichte

Am 8. Mai lud das AOE zum Jahreskonzert ins Pfarreiheim Ebikon. Doch im 2010 waren einige Überraschungen geplant, da es einen runden Geburtstag zu feiern gab.

Den Anfang machten traditionsgemäss die Musikschüler. Erstmals übernahm Martin Rimer das Amt des Dirigenten und führte den Nachwuchs taktvoll durch zwei abwechslungsreiche Suiten.

Dann betrat das AOE die Bühne und spielte das Stück "Marcato". Die Stückwahl war alles andere als zufällig. Denn vor vierzig Jahren startete das Orchester mit genau diesem Stück in den ersten Konzertabend seiner Geschichte. Auch die darauffolgenden Stücke hatten alle einen mehr oder weniger direkten Bezug zur Vereinsgeschichte.

Doch dass das Akkordeon-Orchester nicht in der Vergangenheit stecken geblieben ist, bewiesen sogleich die nächsten Stücke. Zum einen mit dem jazzigen "Slapstick", in welchem Marlène Bernardi ihr Können mit einem Solo unter Beweis stellte, sowie der Welturaufführung der "Kleinen Pop-Ballade". Denn wie schon so oft schrieb auch dieses Jahr unser Dirigent Hugo Felder ein Stück für das Orchester. Auch unser Wahlstück für das Zentralschweizerische Akkordeommusikfest 2010 in Obbürgen, die "Romanze" wurde dem Publikum präsentiert.

In der Pause wurden unsere Gäste auch dieses Jahr wieder von der Trachtengruppe Ebikon verwöhnt. Auch in der Tombola gab es einige besondere Preise.

Nach dem Konzert hatte das Ensemble seinen Auftritt. Unter anderem wurde auch "Let's Twist again". Bereits als das Ensemble mit jungen Schülern vor rund zehn Jahren in ähnlicher Zusammensetzung auftrat, gehörte das Stück zu den Lieblingen. Vielleicht nicht immer ganz zur uneingeschränkten Freude der Dirigentin, Marina Geissbühler, die sich nach wie vor stark für den Nachwuchs engagiert...

In der zweiten Konzerthälfte zeigte das AOE noch ein paar Stücke, die langjährigen Zuhörern des Orchesters bekannt vorkommen könnten. Weltbekannte Hits wie "Music" oder "Star Wars", aber auch "Misteriosa Venezia", das vom AOE schon auf eine CD aufgenommen wurde. Zwischen den Stücken erzählte Moderatorin Elvira Hurschler gekonnt einige Pointen. Zu einigen Fotos fasste der dritte Dirigent unserer Vereinsgeschichte, Hugo Felder, die Vergangenheit zusammen. Und während im Hintergrund die "Moonlight Serenade" gespielt wurde, wurden einige Impressionen aus den letzten 40 Jahren gezeigt.

Auch als das Publikum nach dem offiziellen Programm eine Zugabe wollte, war das AOE nicht in Verlegenheit zu bringen. Mit "Caribbean Fantasy" hatte das AOE ein bekanntes wie auch anspruchsvolles Stück im Petto. Doch als auch eine zweite Zugabe gefordert wurde, fand auf der Bühne eine kleine Revolte statt. Die Musiker bestimmten kurzerhand (ohne Absprache mit dem Dirigenten) eine andere Zugabe.

Wir hoffen allerdings, dass uns Hugo dieser kleine Aufstand verzeihen wird. Denn auch dieses Jahreskonzert wären ohne seinen grossartigen Einsatz nicht zu realisieren gewesen. Doch auch all die Helfer hinter und vor der Bühne sollen an der Stelle nicht vergessen sein. Sei es die aufwendige Beleuchtung oder die kurzfristige Bereitschaft, sich als Bühnenmeister zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Wissen, auf eine solche Unterstützung zählen zu können, freut sich das AOE, Sie auch am 16. April 2011 zu unserem nächsten Jahreskonzert ins Pfarreiheim Ebikon einzuladen. Auch wenn es dann kein Jubiläum zu feiern gibt, wird auch im nächsten Jahr die ein oder andere Überraschung auf Sie warten...

< Weitere Neuigkeiten

> Mehr Fotos

Das AOE während dem Auftritt

> Mehr Fotos