Bericht Jahreskonzert (2014)

Ein Konzert von Gross und Klein

Dieses Jahreskonzert war ein ganz besonderes Projekt. Die Akkordeon-Musikschüler der Rontaler Musikschulen unter der Leitung von Andreas Gut haben nicht nur den Einstieg in den Abend gestaltet, sondern anschliessend einige Stücke mit dem Orchester zusammen gespielt und somit mittendrin ein bisschen Orchesterluft geschnuppert.

Unter der Leitung von Hugo Felder hat anschliessend das Akkordeon-Orchester Ebikon weitere Stücke aus seinem Repertoire präsentiert, unter anderem die technisch anspruchsvolle "Holberg-Suite". Ein weiterer Höhepunkt war das Solo von Michelle Zimmermann, mit der Begleitung des Orchesters. Mit dem emotionalen Stück "Gabriella’s Song" aus dem Film "Wie im Himmel", hat sie die Gefühle und Harmonien im ganzen Raum verteilt und die Gäste verzaubert. Anschliessend durfte Marcel Niederhäuser, der frisch ausgebildete Nachwuchsdirigent, seine Bühnenpremiere mit seinem Prüfungsstück "Dalmatinische Tänze" feiern.

Nach einer kurzen Pause sorgte das Schülerensemble "Percussion on Stage" unter der Leitung von Daniel Kessler für eine gelungene Abwechslung. Mit Schlaginstrumenten und Trommeln entführten sie das Publikum auf die andere Seite der Welt – in die Karibik und nach Puerto Rico. In solchen Ensembles lernen bereits die Jüngsten, dass sie durch gutes Zusammenspiel, abwechslungsreiche Rhythmik und Melodien und vor allem viel Freude, bei einem begeisterten Publikum viel Applaus und Lob ernten können.

Das Ende des Abends ging rasant zu und her. Unter der Leitung von Hugo Felder und des Vize-Dirigenten Martin Rimer präsentierte das Orchester nochmals die ganze Vielfalt des Akkordeons. Die Potz-Blitz-schnellen Finger der zwei Solo-Akkordeonistinnen Manuela Kiser und Michelle Zimmermann brachte das Publikum zu Staunen. Durch diesen abwechslungsreichen und spannenden Abend führte die charmante Ansagerin Sabrina Giezendanner.

< Weitere Neuigkeiten

> Mehr Fotos

Bericht im Rontaler

Die Musikschüler eröffneten den Konzertabend...

... und spielten auch mit dem AOE.

Auch die anderen Dirigenten des Orchesters kamen zum Zug.

"Percussion on Stage" sorgte nach der Pause für Trommelwirbel.

> Mehr Fotos