Neuigkeiten | ZAMF Kriens (2015)

Dem AOE gelingt der Schritt in die Höchststufe

Am 13. Juni trat das AOE beim Zentralschweizerische Akkordeonmusikfest in Kriens an. Nebst einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm und gutem Essen konnten wir unser Können gemeinsam mit 10 anderen Orchestern bei einem Wettspiel messen.

Eigentlich in der Niveauklasse "Konzertant Erwachsene Oberstufe" angesiedelt, wagte wir dieses Jahr erstmals den Schritt in die Höchststufe. Mit der "Irischen Suite" vom Komponisten Matyas Seiber nahmen sie die Herausforderung in Angriff. Das musikalisch und technisch höchst anspruchsvolle Stück nahm eine lange und intensive Vorbereitungszeit in Anspruch.

Um 16 Uhr war das AOE mit ihrem Wettspielstück an der Reihe. In der gut besuchten St. Gallus Kirche ernteten wir für unseren Vortrag des schwierigen Stückes grossen Applaus und sehr gute Rückmeldungen aus dem Publikum. Besonders gelobt wurden das exakte Zusammenspiel und die souveräne Spielweise. Die Akkordeonspielerinnen und -spieler sowie Dirigent Hugo Felder sind sich einig: Das erstmalige Experiment, an einem Wettspiel in der Höchststufe anzutreten, ist vollends gelungen! Mit einer hervorragenden Punktzahl von 42 von 50 möglichen Punkten und dem bestmöglichen Prädikat "vorzüglich" wurden alle Erwartungen übertroffen. Das Orchester freut sich über die tolle Leistung und dankt allen gedrückten Daumen.

< Weitere Neuigkeiten

> Mehr Fotos

Das AOE kurz vor dem Wettspiel

Der Vortrag verlange höchste Konzentration

Natürlich fand auch eine offizielle Fahnenübergabe statt.

Doch auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz.

> Mehr Fotos