Orchester | Geschichte

Stöbern Sie in unseren Geschichtsbüchern

1970Gründung des Akkordeon-Orchesters Ebikon am 2. Juni, kurz AOE, durch die Initianten Walter Birrer, Conrad Inderbitzin, Walter Kuppelwieser und Josef Ochsner
1971Erster öffentlicher Auftritt am 5. Mai (1. Jahreskonzert)
1975Teilnahme am Weltfestival in Luzern (erste Wettspielteilnahme)
1984AOE erstmals auf Tonträger zu hören (50 Jahre Gewerbeverein Ebikon, Ebikoner singen und spielen) mit dem Stück "Sorgenfrei"
1986Erstmals ausländische Gäste: Das Air New Zealand Orchestra gab in Ebikon ein Gastspiel
1990Ende einer AOE-Ära: Dirigent Peter Frey legte sein Amt nieder und wurde für seine Tätigkeit zum Ehrendirigenten ernannt. Nachfolgerin: Jolanda Eichenberger.
1993Erneuter Dirigentenwechsel. Neuer Dirigent: Hugo Felder
Start der Konzertserie "Virtuose Akkordeon-Musik" in Ebikon.
Gäste: Timbre Russian Accordeon Group aus Moskau
1995Erste Vereinsfahne. Fahnenpaten: Helen Kron, ehemalige Präsidentin und Ehrenmitglied; Hans Bannwart, langjähriges Gönnermitglied des AOE
1996Erster Tonträger des Zentralschweizerischen Akkordeon-Musikverbands (ZAMV). AOE mit zwei Stücken vertreten:
"Kaukasische Nächte" von Manfred Probst
"Limelight" von Charles Chaplin, arr. Hugo Felder
2000Zweiter Tonträger des ZAMV: AOE wiederum mit zwei Stücken vertreten:
"No one" von Hugo Felder, Englischer Text und Gesang von Aktivmitglied Irène Straub
"Misteriosa Venezia" von Giordano Reverberi, arr. Matthias Hennecke
Eidgenössisches Handharmonika- und Akkordeon-Musikfest in Luzern. AOE ist aktiv im Trägerverein tätig.
2001Erste Ausgabe der hauseigenen Vereinszeitschrift "AOE-News"
2002AOE im Internet mit eigener Homepage: www.aoebikon.ch
Erster Auftritt des AOE im Ausland. Das Konzert in Jettingen, Deutschland, wurde zum Erfolg.
Erstes Probewochenende. Zusammen mit dem Nachwuchs probten wir im Truppenlager Melchtal
2004Eidgenössisches Harmonika- und Akkordeonmusikfest (EHAMF 2004) in Lyss: Das AOE spielt an einem Wettspiel zum ersten Mal in der Kategorie Oberstufe.
Das AOE live am Radio. Im Rahmen des Unterhaltungsprogramms des EHAMF 2004 in Lyss wurden die Stücke "Welcome to Venice", "Swiss goes swingin" und "My way" live am Radio DRS 1 ausgestrahlt.
2005Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überschreitet das AOE die 20er Marke an Mitgliedern. Gleich 11 neue Spieler (9 Akkordeonisten, 1 Keyboarderin, 1 Schlagzeuger) wurden an der GV aufgenommen. Neuer Höchstbestand: 27 Aktivmitglieder.
20063-tägige Konzertreise nach Italien. Das AOE genoss die sonnigen Tage in der Gegend von Oltrepo und gab auch ein Gastkonzert.
2007Teilnahme am 9. World Music Festival in Innsbruck. Das AOE erspielte sich das Prädikat "hervorragend" in der Kategorie Oberstufe 1.
2009Das AOE spielte am 15. Eidgenössisches Harmonika und Akkordeon-Musikfest in Herisau und erhielt das Prädikat "vorzüglich". In der Kategorie "Erwachsene Oberstufe" wurden das Pflichtstück "Akkordeon-Festival" und das Wahlstück "Divertimento" vorgetragen.
2010Am Zentralschweizer Akkordeonmusikfest in Obbürgen erhält das AOE mit dem Stück "Romanze" die Auszeichnung "vorzüglich" in der Kategorie "Orchester Oberstufe".
2011Gemeinsam mit dem Living People Chor Ebikon gestaltet das AOE zum ersten Mal in seiner Geschichte ein Jahreskonzert mit einem Chor.
2012Wieder findet ein Eidgenössisches Akkordeonmusikfest (EAMF) statt, dieses mal in Winterthur. Das AOE tritt mit den "Harlekinaden" in der Kategorie "Orchester Oberstufe" an und erhält das Prädikat "sehr gut".
Das nächste Projekt mit einem Chor steht an: Das AOE unterstützt den Männerchor Ebikon an dessen Konzert.
2014Das AOE reist für einen Auftritt nach Budapest und macht während einem Wochenende Ungarn unsicher.
2015Am Zentralschweizer Akkordeonmusikfest in Kriens wagt sich das AOE zum ersten Mal in die Kategorie Höchststufe. Mit dem bestmöglichen Prädikat "vorzüglich" wurden sämtliche Erwartungen übertroffen.
2016Das Eidgenössische Akkordeonmusikfest in Disentis lockt in die Berge. Mit den Stücken "Rhapsodia Andalusia" von Adolf Götz und die dreisätzigen "Reisebilder vom Balkan" von Hans Boll erspielten wir ein "sehr gut".
2017Bei unserem Jahreskonzert im Mai durften wir das erste Orchester der HGL (Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg e.V.) bei uns willkommen heissen.
Im Gegenzug waren wir eingeladen, den Grossanlass der HGL "Musikalischer Jahrmarkt" als Gastorchester im Oktober in Ludwigsburg (DE) mitzugestalten. Die Reise nach Ludwigsburg und das Konzert mit Feuerwerk bleiben in fantastischer Erinnerung.
2019Vorzüglich mit Auszeichnung! Mit dem Stück "Das grosse Derby" von Adolf Götz gelang es dem AOE unter der Leitung von Hugo Felder am "Tag des Akkordeons" in Oberägeri, Publikum und Jury gleichermassen in den Bann zu ziehen.
Das AOE nimmt zum ersten Mal am eboFestival teil. Der Anlass wurde durch die Feldmusik Ebikon organisiert und war ein bunter Mix mit Auftritten verschiedener Ebikoner Musikvereine. Ein gelungener Anlass.
2020Das 50-jährige Jubiläum fällt aufgrund Corona ins Wasser. Fünf der sechs geplanten Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden.
2022Erstes Gemeinschaftsspiel mit dem Handharmonika-Club Root Perlen (HCRP). Am eboFestival präsentiert sich der HCRP mit dem AOE nach nur gerade mal zwei gemeinsamen Proben erfolgreich dem Publikum.
Erstmals eintägige Konzerttournee durch die Schweiz. Als Vor-Event zum Coupe Mondiale spielte das AOE gleich an drei Standorten: Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil, in der Fussgängerzone der Stadt Zofingen und im Vorzelt des Circus Monti in Luzern.